Langjährige, glückliche Beziehung; plötzlich neue Frau kennengelernt. Was nun? Kopf spielt verrückt.
Hallo zusammen,
ich muss mir hier einfach mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand dazu noch einen guten Ratschlag für mich.
Meine Freundin und ich (beide um die 30 Jahre alt) sind seit ca. 9 Jahren zusammen. Wie in jeder Beziehung gab und gibt es natürlich immer mal wieder Höhen und Tiefen. Alles aber im absolut normalen Rahmen. Ich würde uns einfach als ein klassische Pärchen beschreiben.
Meine Freundin und ich unternehmen hier und da mal etwas zusammen, gehen mal gemeinsam etwas essen, fahren in den Urlaub und treffen uns mit gemeinsamen Freunden. Gleichzeitig gönnen wir dem jeweils anderen genug Freiraum. In ihrer Familie bin ich gut aufgenommen worden, genau so wie sie auch in meiner. Außerdem wohnen wir schon seit mehreren Jahren glücklich in einer gemeinsamen Wohnung und haben gute Jobs. Es gibt also nichts offensichtliches, was nicht gut laufen würde.
Aber...
... ich bin dennoch aktuell nicht wirklich glücklich in der Beziehung. Und das hat auch einen Grund:Über eine Freundesgruppe habe ich vor ca. einem halben Jahr eine nette Frau (nennen wir sie Lisa) kennengelernt. Durch regelmäßige Treffen der besagten Freundesgruppe sehe ich Lisa dementsprechend öfter und mit jedem Treffen geht sie mir weniger aus dem Kopf. Sie sieht unfassbar gut aus und hat eine sehr positive Ausstrahlung. Dazu ist sie auch intellektuell nicht unbegabt. Ich fühle mich einfach wohl, wenn sie bei einem Treffen der Freundesgruppe mit anwesend ist und merke, wie ich ihr unbewusst imponieren möchte.
Was Lisa über mich sagen würde weiß ich natürlich nicht. Ich würde jedoch schätzen, dass zumindest eine gewisse Sympathie auch mir gegenüber besteht. Sie ist übrigens nicht vergeben.
Durch all diese Aspekte habe ich mich in ein gewisses Kopfkino reingesteigert, welches nach jedem Treffen der Freundesgruppe nur noch mehr verstärkt wird. Mir geistern Fragen durch den Kopf was wäre, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt Single wäre oder was passieren würde, wenn Lisa einen Schritt auf mich zumachen würde (sie weiß natürlich, das ich eine Freundin habe). Ich male mir aus wie schön mein Leben aussähe, wenn ich mit Lisa anstatt meiner Freundin zusammen wäre etc.
All diese Gedanken kreise mir immer wieder durch den Kopf und langsam fängt es sogar an mich etwas zu nerven. Außerdem finde ich diese kreisenden Gedanken unfair meiner Freundin gegenüber, die schließlich von all dem nichts ahnt und absolut glücklich in unserer Beziehung scheint
.Ich würde mich niemals hinter dem Rücken meiner Freundin mit Lisa treffen. Auch würde ich niemals verfänglich mit Lisa chatten, sodass ich mein Handy vor meiner Freundin verstecken würde. Fremdgehen käme ohnehin nicht in Frage.
Was bleiben mir also für Optionen?
Ich könnte meine aktuelle Beziehung aufgeben und alles auf eine Karte setzen. Doch ich sehe die Gefahr, dass das ein riesiger Fehler ist. Wir haben uns in den 8 Jahren so viel aufgebaut, so viel gemeinsam gelacht, geplant, gereist... All das aufgeben wegen ein bisschen Kopfkino? Oder ist das Kopfkino überhaupt erst entstanden, weil ich tief im Inneren doch nicht mehr so glücklich - auch abgesehen vom Kennenlernen von Lisa - mit meiner Beziehung bin? Andererseits lebt man nur einmal und Lisa entspräche genau dem Typ Mensch, den ich sehr gerne an meiner Seite hätte - ein Jackpot sozusagen. Wenn auf jeden Topf nicht nur ein, sondern mehrere Deckel passen, dann könnte der Deckel von Lisa tatsächlich noch etwas besser auf meinen Topf passen als der Deckel von meiner Freundin, um das mal etwas zu umschreiben. Mit dem Gedankenspiel implziere ich aber, dass Lisa überhaupt interesse an mir hätte. Das kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Ich könnte versuchen mir einzureden, dass das mit Lisa nichts ist und auch niemals was wird. Dafür fehlen mir aktuell jedoch die richtigen Argumente, um meinen Kopf vom schwärmen abzubringen.
Ich könnte ein Gespräch mit meiner Freundin oder Lisa aufsuchen und meine Gefühlslage darlegen. Ich wüsste allerdings nicht, was das bewirken würde außer Stress
.Vielleicht war ja jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation. Danke fürs Lesen.