Wie mit Manipulation und Gaslighting umgehen?
Hi,
ich bin aktuell ein wenig ratlos, genervt und frustriert und brauche mal Input von außerhalb.
Zu mir: W36, IT, seit 2 Jahren in einer großen Firma. Das Klima unter den Kollegen ist allgemein sehr gut, man unterstützt sich und hilft sich. Aufgabe ist anspruchsvoll und interessant, mein Chef ist auch immer offen für Feedback.
Allerdings gibt es ein kleines Grüppchen (3 Leute) in der Abteilung, die schon sehr lange dabei sind. Mit zweien davon kann man sich gut bis sehr gut arrangieren. Mit einem habe ich seit Beginn Probleme, nennen wir ihn der Einfachheit halber Bernd.
Bernd ist seit 10 Jahren im Unternehmen und war am Aufbau der aktuellen Architektur stark beteiligt. Fakt ist aber, dass Bernd zwar eine Menge gemacht hat, aber das auch qualitativ nicht gut ist und zudem schlecht dokumentiert. Es gibt regelmäßig Probleme mit Bernds Code und da niemand anderes Zeit hat, sich in all das reinzuarbeiten, löst er die Probleme und stellt sich dann wieder als edlen Retter dar. Sein Ruf ist daher sehr gut, ganz besonders bei Leuten, die kaum einschätzen können, was er da macht.
Gleichzeitig schafft er es auf relativ perfide Art und Weise, Kollegen und auch mich bloßzustellen, gerne in großen Meetings. Teilweise kann man das als Gaslighting bezeichnen, z.B. wenn Informationen nicht mit allen geteilt werden oder ironische Kommentare gemacht werden. Ich wehre mich bewusst dagegen und bin so gut organisiert dass ich das auch kann ("In der Diskussion war ich nicht, bitte leite mir die E-Mails so schnell wie möglich weiter, damit ich mich damit beschäftigen kann." anstatt wie andere Kollegen "Oh, hab ich gar nicht mitbekommen"). Gerne eskaliert er auch bestimmte Themen in den Regelmeetings ("X wollte mir dabei nicht weiterhelfen, was soll ich machen?", wobei X einfach nur gesagt hatte, dass er aktuell keine Zeit dafür hat und Bernd ihm einen Termin am Tag danach einstellen soll).
Das scheint Bernd nicht so gut zu gefallen und ich habe den Eindruck, dass er auch ganz gezielt bei meinem Chef schlecht über mich spricht. Es gab jetzt mehrfach Feedback, das mit großer Sicherheit über Bernd bei ihm gelandet ist und das auf den ersten Blick schlüssig wirkte, aber einfach manipulativ und falsch war.
Ich frage mich jetzt, ob ich in die Offensive gehen soll und mit meinem Chef darüber sprechen soll, dass ich diesen Verdacht habe. Generell glaube ich, dass mein Chef Verständnis dafür hätte, bin mir aber unsicher, was mir das letztendlich bringen würde.