Karriere/Weiterbildung für Texter?
TLDR am Schluss.
Ich habe vor zehn Jahren mein für den Arbeitsmarkt nicht relevantes Studium (Übersetzen) beendet. Nach einem sehr ernüchternden Jahr als Freelancer habe ich dann angefangen, als Texter zu arbeiten. Seitdem war ich sowohl bei größeren Unternehmen und Agenturen als auch in kleinen Klitschen tätig. In dieser Zeit habe ich von Produktbeschreibungen für Dildos über Werbespots im Fernsehen zu Reden für CEOs nahezu alles getextet, was es unter der Sonne gibt.
Über die Jahre hinweg hat sich in meinem Berufsleben immer wieder dasselbe Muster wiederholt: Ich arbeite hart und werde befördert - aber ohne entsprechende monetäre Verbesserung, die entweder minimal aus- oder komplett wegfällt. Das liegt sicher zum Teil an mir, weil ich als konfliktscheuer Nerd nicht immer das einfordere, was mir zusteht. Sehr oft musste ich mir aber auch anhören, dass es für Texter nun mal keine richtigen Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Und dass ich ersetzbar bin.
Seit zwei Jahren arbeite ich bei einer kleinen IT-Firma. Nach einem Jahr bin ich vom Content Writer zum Content Manager mit knapp 3k Brutto aufgestiegen - und das ist das Ende der Fahnenstange, wie mir mein Chef durch die Blume mitteilte. Für dieses Gehalt, das meine Freunde in der IT als Berufseinsteiger bekommen haben, musste ich ein Jahr lang Überstunden machen, Aufgaben von Kollegen übernehmen und konstant 110% geben. Das soll auch der neue Status Quo sein.
Ich suche deshalb nach neuen Karriereoptionen, mit denen ich mehr Geld verdienen kann. Mein einziger USP ist, dass ich einige Jahre in England gelebt habe und so für relativ bekannte Marken oder auch in der internen Unternehmenskommunikation für größere Firmen auf Englisch texten konnte. Ich habe Erfahrung im Projektmanagement und hatte in der Vergangenheit auch Führungsverantwortung (zwei Kollegen). Beides habe ich gut hinbekommen, fand es aber enorm stressig.
Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, sind unter anderem Technische Redaktion und professionelles Redenschreiben. Für ersteres müsste ich allerdings Programmieren lernen, abgesehen von der Zeit- und Kostenintensiven Zertifizierung. Zweiteres ist ein unheimlicher Nischenbereich, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich eine echte Option ist.
Danke, dass ihr zu meinem TED Talk gekommen seid.
TLDR: Ich suche als Texter nach Karriereoptionen/Weiterbildungen, mit denen ich ein halbwegs annehmbares Gehalt bekommen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.