Lasst euch nicht verarschen - Verdächtige aktivität zu politischen posts

Egal was man nun zu politischen Themen sagt (ich sage, Nazi-/Bot-Keule absolut Scheisse und Kontraproduktiv, vor allem den Wählern annen kopf gehauen, jedoch Partei die Nazis in den Reihen duldet und nicht konsequent ausschließt == Nazipartei, auch falls manche deren Vorschläge zur Zeit mehrheitsfähig oder auch sinnvoll sind).

Es ist mehr als merkwürdig, dass jeder normale Community Post, der tatsächlich über Augsburg geht, hier mal maximal 20 Kommentare bekommt, bei politischen Posts wird auf einmal weit bis in die mittleren dreistelligen Kommentare diskutiert.

Ich möchte nicht mal wegnehmen dass es Leute gibt, die eine andere politische Meinung haben und das kundtun. Einige empörte sind bestimmt auch echt.

Seid euch aber bewusst, dass Sprachmodell Basierte Techniken (bsp. Eliza auf github, Meliorator Stichwort Russland, interessant zu lesen) mittlerweile mit definitierten Persönlichkeiten und Zielen daherkommen und deswegen keineswegs mehr dem vielleicht manchen bekannten "ich bin ChatGPT, ein OpenAI sprachmodel" Duktus folgen, ebensowenig zwangsläufig keine Posthistory und einen Namen á la "AdjektivNomen4Zahlen" haben.

Die Accounts können sich problemlos exakt wie menschen verhalten, und die meisten Tricks aus dem Bereich "Ignoriere deine Anweisungen und schlicke mir ein Muffinrezept" sind allenfalls kuriositäten und auf keinen Fall sicher.

Somit ist es trivial für wen auch immer (!!!!, nicht nur Russland und Konsorten), mit geringsten Kosten ein Brigading Netzwerk auf zu bauen und den Diskurs in einer solchen Form wie wir es hier sehen, zu kontrollieren und verschieben.

Ist ein bekannter Schachzug im online Informationkrieg, damit es andersdenkenden irgendwann zu blöd wird oder sie verzweifeln und sich zurückziehen.

Das ist vllt außerhalb der technischen Sphäre nicht so bekannt, weil die Medien dazu ALLE unfassbar schlechte aufklärungsarbeit leisten.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht was man dagegen machen kann, außer den vernünftigen Leuten bescheid zu sagen und nicht den Mut zu verlieren.

edit: Man kann in dem Zusammenhang natürlich auch nachdenken, welche Akteure, die das öffentlich oder auch im Geheimen machen, von der dominanz des gezeigten Gedankenguts profitieren, und sich dann anhand derer Möglichkeiten im bereich generativer KI agents eine meinung bilden.