Wichtig, bitte kurz lesen. Was brauche ich alles zum ausziehen?
Ich lebe in einem Horror Haus. Diesen Absatz könnt ihr gerne direkt zu den Fragen überspringen. Meine Kindheit wurde ich abgeschottet erzogen, sollte keine Freunde haben, durfte nicht zum Psychiater wenn ich Probleme hatte, und wurde für extremes Weinen (stundenlang mit Krampfanfällen) dann nur geschlagen oder gewürgt. Als ich ein Teen war durfte ich überhaupt nicht mit männlichen Personen sprechen. Alle meine “Freunde” wurden mir schlecht geredet, außerhalb der Schule durfte ich niemanden treffen. Mein erstes Handy erhielt ich mit 16, aber nur ohne Internet. Auch heute darf ich nirgendwo hin ohne Bescheid zu geben wo ich hin gehe. Als ich älter wurde bin ich alleine zur Therapie und es wurde sehr stark Autismus und ADHS, eventuell Borderline vermutet, auf die genaue Diagnose warte ich noch, aber ich bin stark funktionstüchtig und komme alleine klar. Heute haben alle hier im Hause psychische Probleme: jeden Tag knallet es, fliegt es, zerbricht es. Wir haben Löcher in den Türen und Wänden, ich habe Narben von Tellern die auf mich geworfen wurden. Aber die einzige die je in Therapie war bin ich. Jetzt wo ich erwachsen bin möchte und muss ich endlich ausziehen (bin 20+) und mir wird gesagt ich soll das nicht. Ich bin derzeit auf Wohnungssuche, aber ich habe keine Ahnung wie das alleinige Leben funktioniert, da ich so abgeschirmt aufgewachsen bin. Und ich habe derzeit niemanden den ich fragen kann und auch das Internet verwirrt mich mit unterschiedlichen Aussagen.
Zu meinen Fragen, es reicht auch wenn jemand nur eine beantwortet:
Welche Unterlagen und Dokumente braucht man? Was muss man dem Vermieter alles vorlegen können?
Wie viel des Brutto oder Nettogehalts sollte man höchstens für eine Wohnung ausgeben? (Ich verdiene ab 2024 ca. 2.900€ Brutto)
Wie viel kostet Lebenserhaltung für eine Person Anfang 20 - sowas wie Nahrung, Strom, Wasser, Heizung, Internet da ich von Zuhause arbeite, etc. Ich muss dort auch bestenfalls meine Kosten für mein Auto rein rechnen, Sprit, Versicherung und Steuer. Zur Not auch ein Ticket für die öffentlichen.
Wie viel sollte man am Ende des Monats zurücklegen (können) um gute Rücklagen z.B. zum Sparen aber auch für Notfälle bilden zu können. (Kaputtes Auto, Kaputter Herd, etc)
Wie viel kostet das Ausziehen allgemein - ich brauche mindestens einen Ort zum kochen, eine Matratze oder ein Bett, wenigstens einen Mini Kühlschrank und bestenfalls einen Schreibtisch für meine Arbeit.
Wie viel Geld sollte ich auf dem Konto gespeichert haben, damit ich ohne Probleme ausziehen kann?
Ich danke jedem für jede auch noch so kurze Antwort. Alles hilft.